Über mich

Es gibt Ereignisse, die uns prägen und zu dem machen wer man ist. Ich bin in USA geboren und aufgewachsen. Schon früh wurde ich mit Verlusten konfrontiert. Als wir nach Deutschland zurückkehrten sollte Bayern, mit seinen schönen Bergen und den Seen meine neue Heimat werden.

Heute verstehe ich besser, weshalb ich den Beruf der Erzieherin und später Heilpädagogin wählte und eine Weiterbildung zur Kinder und Jugendpsychotherapie unternahm. Kindern und Familien in besonderer Not lagen mir immer am Herzen. Menschen am Rande der Gesellschaft, oder mit einer Behinderung, wollte ich zur Seite stehen. Ich habe viele Jahre im sonderpädagogischen Bereich gearbeitet und mich für die Integration engagiert. Das mache ich, von Herzen gerne noch heute.

Ich bin verheiratet und habe einen fast erwachsenen Sohn. Seit einigen Jahren singe ich in einem Chor, entdecke mit Freude und Interesse meine Stimme und das Singen in vielen Facetten. Ebenso spannend, herausfordernd und bereichernd erlebe ich Tai-Chi. Beides, das Singen und das Tai-Chi bringen mich in direkte Verbindung mit mir selbst. Ich möchte es heute nicht mehr missen.

In der Mitte des Lebens angekommen spüre ich die Zeit der Veränderung. Ich lernte Jorgos Canacakis und sein "Lebens-Entwicklung- und Trauer-Umwandlung-Modell" kennen. Ich unterzog mich bei ihm einer umfangreichen und für mich wertvollen Ausbildung zur Lebensbegleiterin. Im LETUM-Modell werden Ressourcen gestärkt und aufkommenden Gefühlen Raum gegeben. Leben und Lebendigkeit finden ihren Ausdruck.

In dieser Ausbildung lernte ich die Wirkung der Klänge und deren Potential kennen. Seitdem lausche ich dem Leben anders, bin neugierig suchend und offener auf dem Weg zu mir selbst. Die Klänge haben mich damals wie heute tief berührt und setdem nicht mehr losgelassen. Die Klänge führen mich immer wieder in meine Mitte, zur Ruhe und meiner lebendigen Lebensfreude. Ich fühle mich gut getragen und inspiriert.

Ich lade sie ein, sich von ihren eigenen Erfahren überraschen zu lassen.

Weiterlesen…

Meine Klangausbildung:

  • "TransSonans" Ikaria Griechenland, Jorgos Canacakis
  • "Die Heilkraft der Musik, Gongs und Klangschalen" Sylt, Renate Neumann
  • "Monochord Spielseminar" Allgäu, Christina Baudenbacher
  • "Gongspielen und Gongmeditation in der Klangmassage" München, Csongor Kölcze
  • "Klangmassage, Klangschalentherapie, Gonganwendungen, Wirkprinzipien und praktische Methoden" Chiemgau, Csongor Kölcze
  • "Klangmassage" Einzelunterricht bei Csongor Kölcze
  • "Klangkonzert, Klangreise, Klangmeditation" bei Csongor Kölcze
  • "Klangreise" Freies Musikzentrum München bei Johannes Oehlmann

Meine Ausbildung - Lebensbegleitung:

  • Intensivausbildung "MyroAgogik", Lebens-Entwicklungs-und TrauerbegleiterIn Einsiedeln Schweiz und Ikaria Griechenland, Jorgos Canacakis
Weniger…